Jaroslav Rudiš

tschechischer Schriftsteller, Drehbuchautor, und Dramatiker; Romane u. a.: "Der Himmel über Berlin", "Alois Nebel", "Grandhotel", "Nationalstraße", "Winterbergs letzte Reise"

* 8. Juni 1972 Turnov/Nordböhmen

Herkunft

Jaroslav Rudiš wurde am 8. Juni 1972 im nordböhmischen Turnov (sog. Böhmisches Paradies) im heutigen Tschechien (damals Tschechoslowakei) als einer von drei Söhnen eines Radiofernsehtechnikers und einer Kindergärtnerin geboren. Sein Großvater und ein Onkel arbeiteten bei der Eisenbahn.

Ausbildung

R. besuchte das Gymnasium in Turnov. Anschließend studierte er in Liberec (dt. Reichenberg), Prag, Zürich und Berlin Germanistik, Geschichte und Journalistik.

Wirken

Zunächst betätigte sich R. u. a. als Nachtportier in einem Hotel in Liberec, als Werbeagent einer Brauerei, Bäcker und Lehrer, dann war er längere Zeit Kulturredakteur bei der tschechischen Tageszeitung "Právo". Auch in späteren Jahren arbeitete er für Medien wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "DIE WELT", den Deutschlandfunk, WDR, SWR, BR, MDR, Tschechischen Rundfunk und die BBC. R., der auf Tschechisch und Deutsch schreibt, wurde früh auch als Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker tätig. Darüber hinaus trat er als Musiker in Erscheinung. Zu seinem Repertoire gehören auch Hörspiele, Theaterstücke und Opernlibretti. Bekannt ...